Schreiben
Der Erwerb der Schriftsprache hängt mit der Bewegungsfähigkeit(Graphomotorik) und
mit dem mentalen Sprachbildungsprozess zusammen. Die genaue Wahrnehmung und
Umsetzung der Laute in Schriftzeichen ist hierzu die Vorbedingung. Förderung muss da
ansetzen, wo die meisten Ressourcen des Kindes durch spezifische Schwierigkeiten
verbraucht werden.
Der Schriftspracherwerbsprozess unterliegt einer gesetzmäßigen Entwicklung. Eine
Fördermaßnahme kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese Entwicklung für das Kind
dort aufgegriffen wird, wo sie stehengeblieben ist.
Mit ausgewähltem Wortmaterial werden Stufe für Stufe die Gesetzmäßigkeiten des
Schreibens und Rechtschreibens vermittelt. Dabei entstehen keine Misserfolge, denn es
wird immer nur ein klein wenig mehr verlangt als das Kind schon kann. Die Sicherheit etwas
zu können, hilft allmählich das Risiko des Lernens wieder auf sich zu nehmen.
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