Erstgespräch
Während des ersten telefonischen Kontaktes wird geklärt, ob Sie mit Ihrem Problem bei mir
richtig aufgehoben sind, oder ob ich Ihnen gegebenenfalls einen anderen Weg vorschlagen
muss.
Dann vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. Optimal
findet dieses Gespräch in der häuslichen Umgebung des Kindes statt. Alternativ kann es in
meinen Lernförderräumen stattfinden. Gerne komme ich zu Ihnen nach Hause, um dem
Kind die Sicherheit der häuslichen Umgebung zu lassen. Sie dürfen aber auch gerne zu mir
kommen.
Das Ziel des Erstgespräches ist es, dass alle Beteiligten erfahren, auf was sie sich im Falle
einer Förderung einlassen. Als Therapeutin möchte ich eine erste Einschätzung des
Förderumfanges erhalten. Das Kind soll dabei die Erfahrung machen, dass Lernen auch
Spaß machen kann und nicht nur Ängste hervorruft. Sie als Eltern können sich ein erstes
Bild meiner Arbeitsweise machen.
Für einen längeren gemeinsamen Weg braucht es Akzeptanz von beiden Seiten. Ganz
wichtig ist für das Kind die Gewissheit, dass es gerne kommen wird.
Bei diesem Treffen werden wir auch klären, was an Aufgaben für die Eltern möglich ist.
Danach sind Sie frei, sich für oder gegen eine Förderung mit mir zu entscheiden.
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